Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

Zurück in Deutschland..

Soo, gestern um 5:20 Uhr morgens bin ich in Deutschland am Frankfurter Flughafen mit einem lachenenden und einem weinenden Auge angekommen. Mein Jahr in Malawi ist vorbei und der Abschied war nicht einfach. Die letzten beiden Wochen in Rumphi und Malawi waren geprägt von Abschied nehmen, von den Leuten, meiner Arbeit, meinen Kindergarten Kindern und den ganzen Jugendlichen.

Letzte Woche Mittwoch hatten wir unsere Abschiedsparty mit etwa 60 Leuten. Den ganzen Tag haben Gerd, Shari und ich mit den Vorbereitungen verbracht, Hühner schlachten und rupfen, Gemüse zubereiten, Aufräumen, Bänke organisierien, Musik usw. Aber als dann alles geschafft war, war unsere kleine Party ein voller Erfolg und alle Gäste waren da, angefangen von unseren Nachbarn, meinen Mitarbeitern, Fußballspielern, Freunde, Lehrer, Headteacher usw.

Eröffnet wurde die Party mit einem Gebet, wie das so üblich ist, dann wurden Reden gehalten und wir wurden in den höchsten Tönen gelobt. Später wurde dann auch noch in unserem Wohnzimmer, unser Dancefloor, getanzt und alle hatten ihren Spaß. Am 10. September, also Freitags, wurden wir aus Rumphi abgeholt und haben die letzten Tage bis Dienstag,  unserem Abflug, in Lilongwe verbracht. Dort hatten wir noch Abschlussgespräche, haben die neuen Freiwilligen, auch unsere Nachfolger kennengelernt, und sind dann Dienstag um 1 Uhr Mittags losgeflogen. Zum Glück bin ich zusammen mit Shari und Gerd geflogen, da fiel es alles etwas einfacher :) Zuerst ging es nach Johannesburg und von dort dann nach Frankfurt. Noch ist es ein komisches Gefühl wieder hier zu sein und Malawi kommt mir so vor wie ein Traum. Und alles ist so ordentlich und luxuriös :) Es brauch glaub ich einfach etwas Zeit, damit ich mich wieder an alles hier gewöhne.

Ich freu mich euch die Tage alle wiederzusehen! 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0