Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

TIA That is Africa

ich dachte jetzt ist es mal wieder an der Zeit  ein kurzes Zeichen von mir zu geben.

Mir gehts immernoch sehr gut, wobei ich mich auch langsam wieder auf zu Hause freue :)

Nachdem meine Eltern hier waren, hatten wir noch mit RYSO ein Event am See, welches wir vorher geplant und vorbereitet haben. Es gab Theaterauffuehrungen, Gedichte, Taenze und Gesang. Anschliessend wurde Netball, Volleyball und Fussball gespielt, und ich wuerde sagen, dass der Tag ein voller Erfolg war :) Wir sind mit etwa 40 Jugendlichen aus Rumphi und nochmal 40 Jugendlichen aus Mphompa auf einer LKW Ladeflaeche nach Chitimba gefahren und haben dort das Event, bei dem auch alle wichtigen chiefs vertreten waren, abgehalten.

Ansonsten laeuft die Arbeit auch ganz gut. Die Kinder haben gerade Ferien und kommen erst Montag wieder ins office. Gestern haben wir das office neu gestrichen, damit ich am Montag mit den Kindern mit selbstgemachter Fingerfarbe (Danke Nelli, fuer den Tipp :)) die Waende noch mit Handabdruecken verschoenern kann. Sonst haben wir dieses wochenende ein Auswaertsspiel mit der volleyball mannschaft in Mzuuz, welches wir mit dem Geld, was Papa in Deutschland gesammelt hat, finanzieren koennen (transport, Unterkunft).

Mhhm, ansonsten ist naechste woche ein Workshop in Lilongwe fuer die Partnerorganisationen, wo ich auch etwas vortragen werde, deshalb bin ich rechtzeitig zu Beginn der WM in Lilongwe udn werde mit den anderen das Spiel beim deutschen Botschafter im Garten angucken koennen :)

 

Meine Plaene fuer die restlichen 3 1/2 Monate sehen wie folgt aus ;)

Im Juli will ich mit Ayla nach Suedafrika, Kapstadt, fliegen und dort 2 wochen verbringen. Im August ist schon das Endseminar, und danach moechte ich nach Sansibar fahren und dort ebenfalls ein paar Tage bleiben. Ja, dann steht die Abschiedsparty an und am 14ten September gehts auch schon wieder zurueck nach Deutschland.

Meine Nachfolgerinnnen fuer RYSO habe ich jetzt auch schon ein bisschen kennengelernt, da sie mir vor ein paar Wochen geschrieben haben. Das heisst die letzten wochen werde ich den beiden auch noch alles zeigen koennen und ihnen die Jugendlichen, die Organisation udn alles vorstellen koennen :)

Vielleicht fahr ich auch mit den anderen in der vorletzten woche nocheinmal nach Likoma, auf die Insel, denn es ist wirklcih schoen dort, sodass man ruhig zweimal dorthin fahren kann ;)

www.insa-goes-weltwaerts.blogspot.com dort findet ihr auch einen Bericht zu unserem Trip nach Likoma.

 

Ansonsten hoffe ich, dass ich naechste Woche mein Netbook aus lilongwe abholen kann und es auch wieder fehlerfrei funktioniert, damit ich wieder Bilder hochladen kann, ich habe naemlcih wirklcih viele schoene, die ich euch gern zeigen wuerde :)

 

Bis dahin!

schoene Gruesse, und langsam wird es hier etwas frischer :) aber nicht wirklich kalt versteht sich ;)

 

ps. damit euch hier nciht langweilig wird, mal ein paar weitere links von ww Freiwilligen hier in Malawi

  Denise aus Mua

 

Anika aus Blantyre

 

Johannes aus Blantyre

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Razi (Donnerstag, 27 September 2012 23:31)

    Great info, thx

  • #2

    Danijel (Montag, 01 Oktober 2012 08:36)

    Great info, thx