Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

ein kurzes Lebenszeichen

jetzt ist schon das Zwischenseminar vorbei und die Haelfte des Jahres liegt schon hinter mir :) Das Seminar war echt super, auch alle Leute wiederzutreffen war schoen. Mein Netbook ist leider immernoch kaputt, aber es befindet sich in Lilongwe bei einem anderen Freiwilligen in guten Haenden.

Die Arbeit laeuft immoment auch gut, mittlerweile sind 35 Kinder fuer den Kindergarten angemeldet, und jeden morgen kommen regelmaessig 24 Kinder, was manchmal echt anstrengend sein kann. Heute fangen wir mit der Theater AG an, jemand hat schon ein Stueck geschrieben und gestern und vorgestern haben wir traditional Musikinstrumente und Kostueme abgeholt. Alice, ich und unsere Bosse sind nach Chitimba gefahren, ein Ort am See, wo eine Partnerorganisation von uns ist. Dort haben wir die Jugendlichen und Partner besucht und uns angeschaut wie die Programme bei ihnen laufen, dann habe ich dort Netball (auf Deutsch glaub ich Korbball) und Volleyball mitgespielt, danach und davor gabs Essen beim Zonal coordinator, ein wirklich schlauer Mann, der als Lehrer dort arbeitet. Wobei natuerlich seine Frau fuer uns gekocht hat. Vorher haben wir zusammen Kassava gestampft, was eine ganz schoene Arbeit ist. Ich glaub wenn wir bei uns im Haus soviel Aufwand betreiben muessten (kassava stampfen, fische abschuppen, Feuer machen...) wuerden wir einfach nicht mehr so viel essen :) Danach sind Alice, Gerd, der nach seinem Kassava Projekt in einem nahegelegenen Dorf auch dorthin gekommen ist, und ich im See schwimmen gegangen. Die Nacht haben wir auch im Haus vom zonal coordinator, Robins, verbracht. Das war unsere erste Nacht in einem typischen malawischen Haus, was vielleicht aber noch etwas besser ist als die meisten Haeuser hier. Aber die Nacht war aufjedenfall besser als erwartet, und wir hatten sogar ein richtiges Bett. Es hat zwar ein bisschen reingeregnet, aber das war halb so wild :)

Am Tag darauf sind wir dann wieder in den See gejumpt :) und haben danach in Chombe, auch ein Nachbardorf, andere Leute besucht, die ebenfalls mit RYSO zusammenarbeiten wollen. Was so schwierig ist, ist, dass alle erwarten, dass wir ihnen ohne Probleme ebenfalls Baelle, Trikots, am besten ganze Sportplaetze, besorgen koennen. Naja, mit der Einstellung sind die Enttaeuschungen von der Zusammenarbeit schon vorprogrammiert, aber irgendwie laeuft das hier wohl so.

Sonst gehts mir gut, es ist immernoch sehr warm ,und ich freu mich wenn meine Eltern am 12ten April zu Besuch kommen ;)

liebe Gruesse an alle

eure Karina  :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pavol (Mittwoch, 18 Juli 2012 17:57)

    Thank you for details