Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

Endlich wieder Internet in Rumphi

Nach gefühlten zwei Monaten, aber in Wirklichkeit "nur" 2-3 Wochen gibt es jetzt endlich wieder internet hier in Rumphi. Unser stamm internet cafe  und auch das einzige hier in der nähe, war nämlich auf unbestimmte Zeit geschlossen.  Jemand hat vergessen die stromrechnung zu bezahlen und die nächste woche als es wieder strom gab, gab es keine units um ins internet zu kommen.. Am Samstag war ich dann mit Alice in Mzuzu zum einkaufen und auch um endlich mal wieder ins internet zu kommen. Allerdings war es da sowas von langsam, dass es keinen spaß gemacht hat.
Sonst geht alles seinen gewohnten gang. Die Woche über bin ich morgens meistens im büro oder seit Neuestem in irgendwelchen Ämtern, wie dem district assembly, direkt neben dem internet cafe. Ich glaube das ist sowas wie die Gemeindeverwaltung hier und ich war mit mc donald und boyd dort um nach förderungsgelder für das Atlethik team hier in Rumphi zu fragen. Am wochenende gab es nämlich einen wettlauf in mzuzu, an denen 5 leute hier aus rumphi für ryso gelaufen sind und ein mädchen hat den 3ten platz gemacht und sich somit für den Wettkampf in Blantyre im Februar qualifiziert, wohin wir sie dann alle begleiten sollen. Allerdings ist immoment das Hauptproblem Geld, wie eigentlich überall hier. Deshalb sitzen wir auch morgens oft im office und überlegen wie wir an geld kommen sollen, denn die Förderungsgelder haben wir das letzte mal leider nicht bekommen. Aber sonst läuft die Arbeit immoment ganz gut, nachmittags spielen wir meistens volleyball, und zweimal waren wir jetzt schon in der schule und haben über  HIV/AIDS unterrichtet. Wir haben drei neue malawische Freiwillige, einer von ihnen soll alice in gender und hiv unterstützen, und er hat auch den Unterricht in die Hand genommen, während ich assistiert habe :) Gestern habe ich dann nach dem Unterricht mit den Schülern, alle zwischem 10 und 14 Jahren, volleyball und vorher andere Aufwärmspiele gespielt, das hat echt spaß gemacht, weil sie alle schön auf mich gehört haben und genug englsich konnten um mich zu verstehen :)  Sonst war ich gestern vormittag noch auf einer Beerdigung, das war schon die zweite Beerdigung hier in Malawi auf der ich war. Dort geht es eigentlich immer nur darum, dass möglichst viele leute kommen, auch wenn man die Person so gut wie garnicht kannte, und jeder etwas Geld gibt. Auch wenn in der Nachbarschaft vom office jemand gestorben ist, bleibt das office für gewöhnlich geschlossen oder alle gehen zur Beerdigung um Respekt zu zeigen. Diesmal war es die Beerdigung einer Frau, die an AIDS gestorben ist, darüber spricht man allerdings nciht, sondern sagt nur, dass sie krank war, hat mir mc donald erklärt. Die Beerdigung davor war von einem 5 Jährigen Jungen, der, glaube ich, an Malaria gestorben ist vor ein paar Wochen. Die Beerdigung fand cih richtig schrecklich, da ich noch nciht wusste wie soetwas hier abläuft. Es kamen Unmengen an Menschen die straße runter und zum schluss ein Pick up mit Frauen und Kindern auf der Ladefläche und dem Sarg, in dem der kleine Junge lag. Die Frauen haben furchtbar geschrien und geweint, genauso wie die Kinder. und dann mitten in der Beerdignung wird Geld eingesammelt. Naja, irgendwie alles sehr seltsam, aber fast alltäglich hier.
Mhmm, sonst ist Alice am Montag nach Lilongwe gefahren, dort bekommt sie ein Training über HIV und Gender, damit sie auch bald in der Schule besser weiß wie sie dort die Kinder unterrichten kann. Und am Freitag fahren wir anderen, Shari, Hannah, Gerd, der gestern aus Tansania wiedergekommen ist, und ich auch nach Lilongwe, um Hannahs Freundin vom flughafen abzuholen und um dann in Lilongwe ein bisschen zu feiern :)
Ansonsten regnet es hier immer mal wieder kräftig aber es ist trotzdem warm.

Bis bald und schöne grüße ins kalte und verschneite Deutschland!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0