Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

Heute mal keine Überschrift

Soo, diese Woche hatte ich viel Freizeit und deshalb hab ich auch heute Zeit gefunden um ins Internet Cafe zu gehen. Am Montag hatten wir von unserer Organisation aus ein Meeting und Training zum Thema "wie führe ich eine Organisation und wie coache ich Jugendliche" im Pokani Motel hier in Rumphi.  Es wurden viele Vorträge gehalten und Diskussionen geführt, war eigentlich wirklich interessant, aber nach dem Mittagessen, das es dort gab, Reis mit chicken und vegetables, ging es mir aufeinmal nicht mehr so gut, und mir war ziemlich übel, sodass ich früher nach Hause gegangen bin, und zu Hause angekommen habe ich mich dann erstmal übergeben.  Ja, so war das :) Einen Tag davor hat Gerd noch festgestellt, dass ich die Einzige aus unserem Haus bin die hier in Malawi noch nicht gebrochen hat :D haha. Am Dienstag und Mittwoch ging es mir dann auch noch nicht so gut, aber heute hab ich wieder Hunger und bin auch nicht mehr so blass um die Nase ;-) Heute wollte ich dann auch wieder arbeiten, aber weil Markttag ist, haben wir den ganzen Tag frei bekommen. Außerdem sind gestern abend Alina, eine Freiwillige aus Kasungu, und ihr Freund Oli, der letzte Woche aus Deutschland hier in Malawi angekommen ist, zu Besuch gekommen und heute sind wir mit ihnen über den Markt gelaufen und eben haben wir eine kleine Wanderung am Fluß entlang bei den Bergen gemacht.

Da ist es echt schön, ein bisschen wie im Urwald, jetzt ist dort alles grün und blüht. Auf dem Weg hab ich vergeblich nach Krokodilen und Schlangen ausschau gehalten, aber es sind uns nur ein paar Affen begegnet und ein Waran ist vor uns geflüchtet. Heute abend kochen wir für die Leah, unsere Nachbarin, sie hat heute nämlich Geburtstag :)

Achja, und in ein oder zwei Wochen bekomm ich einen kleinen Welpen von unserer Nachbarin, für etwa 3 Euro. Sehr süß! Der passt dann später auf unser Haus auf :) Aber er wird nur draußen schlafen und vorher geh ich mit ihm zum Tierarzt, lass ihn impfen und untersuchen.

Soo, ich glaube das war es erstmal. Gestern hat es endlich wieder geregnet und seitdem ist es ein bisschen kühler geworden.

Liebe Grüße an euch alle!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0