Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

Meine Woche

Die Jugendlichen beim Volleyball spielen
Die Jugendlichen beim Volleyball spielen

Da heute Samstag ist,  und wir das Wochenende mal zu Hause bleiben, habe ich endlich ein bisschen mehr Zeit um wieder fotos hochzuladen. Die Woche verlief ganz gut, das Volleyball Spielen mit den Jugendlichen hat meistens Spaß gemacht, am Donnerstag waren Alice und ich in Mzuzu um einen Fußball, einen Volleyball und sonst noch Dinge zu kaufen, die man hier in Rumphi nicht bekommt, wie zum beispiel gutes Shampoo oder einen Duschschlauch fürs Badezimmer, und Renata aus Lilongwe, die Malawi weltwärts Zuständige, hat uns angerufen, um uns mitzuteilen, dass unser Antrag auf Sport Equipment bewilligt wurde und dass Alice und ich mit den zwei Leuten aus Karonga nächste Woche nach Lilongwe oder Blantyre fahren können, um all die Dinge (Bälle, Trikots/uniforms, Sportschuhe, Erste Hilfe Kasten) zu besorgen. Da freu ich mich schon sehr drauf, da wir auch auf dem Rückweg am Wochenende an dem international volunteers day in Lilongwe teilnehmen können.
unter Fotos habe ich mal ein paar Bilder von Rumphi hochgeladen, von dem Markt, dem Stadtzentrum, den Geschäften usw., damit ihr einen Eindruck bekommt wie es hier aussieht. Allerdings habe ich die Fotos gestern gemacht, also einen Tag nach dem großen Markttag, und deshalb ist es dort ziemlich leer und es ist nur sehr wenig los. Aber es ist schon ziemlich schwierig alles so festzuhalten, wie es hier wirklich aussieht und auf den fotos wirkt der markt doch etwas trostlos, aber wenn nicht gerade Freitag ist, ist dort einiges los und am Markttag ist das Angebot an Lebensmitteln schon ein bisschen größer, und besteht nicht nur aus Zwiebeln und Tomaten ;) Ansonsten hat es jetzt schon seit etwa drei Tagen nicht mehr geregnet und es ist wieder richtig heiß geworden.
Heute vormittag hab ich geputzt und aufgeräumt! Mein Zimmer, das Wohnzimmer, das Bad und die Küche inklusive Kühlschrank! Das war auch langsam mal nötig, mit 6 Leuten wird hier einfach ziemlich schnell alles dreckig und unordentlich, und da hat mich eine Putzlaune überkommen, haha :) Heute abend kommt Diederick, der Holländer, vorbei und wir gehen wahrscheinlich ins Sivuto House ein Bier oder eine Cola trinken!
schöne Grüße an alle und danke für die vielen Gästebucheinträge, freu mich immer von euch zu hören :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0