Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

Festessen bei unserer Mentorin :)

Peter, Alice und ich auf der Terrasse
Peter, Alice und ich auf der Terrasse

Am Wochenende hatten wir Besuch von Peter, dem Freiwilligen aus Kasungu, der dort in einer Bäckerei arbeitet. Samstag Abend waren wir zum Essen eingeladen bei unserer holländischen Mentorin und ihrem Mann. Sie haben ein echt schönes, großes Haus in Rumphi und ihnen gehört Matunka, das ist so eine Anlage, mit Restaurant, Übernachtungsmöglichkeiten und was weiß ich nicht noch alles :) Sie haben eine riesen Terrasse, von der man eine super schöne Aussicht auf Rumphi und die Berge drum herum hat. Das Essen war auch richtig lecker, es gab Fleisch, Bratkartoffeln und Tomaten Mozarella Salat, und dazu noch ein Weinchen ;)

Der Abend war aufjedenfall cool. Die Regenzeit hat wohl doch noch nicht richtig angefangen, seit 5 Tagen oder so ist es wieder richtig heiß geworden und weit und breit keine Spur von Regen.

Gestern war Lea, unserer Nachbarin, und ihre große Schwester Vanessa bei uns zum Abendessen, sie haben wieder mit uns Nsima gekocht mit Bohnen und Gemüse. Danach haben sie das Geschirr gespühlt, obwohl wir das nicht wollten aber sie haben darauf bestanden, und soo schlimm fanden wir es dann auch nicht :) wir haben dann halt abgetrocknet.

Gestern Abend ist dann auch unser Hauptschalter von der Sicherung durchgebrannt oder so ähnlich, aufjedenfall haben wir jetzt kein Strom mehr, aber der Elektriker wollte heute noch vorbei kommen. Genauso wie der Klempner, von dem wir jetzt mal wieder eine Woche nichts gesehen oder gehört haben. Sonst läuft auch alles gut hier, die Arbeit macht meistens Spaß, auch wenn unsere Bosse ihre Ziele ein bisschen zu hoch gesteckt haben, da sie z.b. ein Restaurant bauen wollen mit dem Geld vom DED, was sie aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dafür bekommen werden, außerdem wollen sie ein Jugendzentrum bauen für etwa 4 Mio Kwacha, aber das haben wir ihnen wieder ausgeredet :) Die Kinder mit denen wir spielen sind alle sehr lieb, immer wenn sie uns jetzt sehen begrüßen sie uns mit Namen oder singen so ein Lied, das wir ihnen beigebracht haben, mit passendem Tanz ;) "my mother told me to cook nsima by using right hand!" usw.

Am Wochenende wollen wir mit anderen Freiwilligen wieder an den See fahren :) falls ich das noch nicht erzählt habe.

Liebe Grüße

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cuf (Freitag, 28 September 2012 10:25)

    you might be great in those publish