Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

Regen, Regen, Regen

Gerd im Matsch
Gerd im Matsch

Gestern hat es soo stark geregnet, dass neben unserem Haus ein Fluss war :) Da sind wir auch gleich mal alle durchmaschiert, ich glaube unsere Nachbarn halten uns für verrückt. Gestern Nachmittag haben wir dann mit bestimmt 50 Kindern auf dem Sportplatz Fußball gespielt und noch ein paar andere Fangspiele usw. War wirklich lustig und es macht echt spaß :)

Heute gehen wir gleich auf den markt einkaufen, und heute nachmittag spielen wir dann wieder mit den Kindern. Irgendwie gibts wieder keinen Volleyball, und deshalb beschäftigen wir jetzt erstmal die Jüngeren mit allenmöglichen Spielen. Ich hab leider nicht so viel Zeit, deshalb ist der Eintrag so abgehackt :) Die Regenzeit ist irgendwie eklig, es kommen soo viele Tiere und Insekten ins und ums Haus und die Wege sind total schlammig, aber es ist immernoch warm ;)

 

10.11.09

Gestern nachmittag sind alice und ich wieder gut in Rumphi angekommen. Sonntag sind wir den ganzen Tag mit einem etwas größeren Minibus zusammen mit Peter und Alina, die aber nur bis nach Kasungu fahren mussten, und Ayla von Lilongwe nach Mzuzu gefahren. Die Fahrt war schon ziemlich anstrengend und wir sind auch später losgefahren als gedacht, deshalb sind wir erst gegen 18 uhr in Mzuzu angekommen und es wurde schon dunkel. In Mzuzu haben wir dann noch hannah und Shari getroffen, sie sind zusammen mit ayla dann auf die chipunga farm gefahren, weil sie gestern und heute frei hatten, sharis chef ist irgendwie nicht da und Hannah hat auch aus irgendeinem Grund frei :) Naja, Alice und ich haben dann unseren Boss angerufen und ihm mitgeteilt, dass wir eine nacht in mzuzu verbringen werden weil wir ja vom ded aus nachts nicht fahren dürfen. Wir haben in der Mzoozoozoo lodge geschlafen, war ganz gemütlich und wir haben uns eigentlich schon auf die ganzen anderen backpacker gefreut weil dort wohl immer ziemlich viel los sein soll, allerdings waren wir am Sonntag dort die Einzigen :) Am nächsten Tag sind wir dann noch ein bisschen in Mzuzu rumgeschlendert und sind mittags nach hause gefahren.
Heute waren wir im Office, sind jedoch wieder nach hause gegangen damit ich so einen Antrag mit dem netbook abtippen konnte und es später in einem Print Shop ausdrucken lassen konnte. Naja, das ausdrucken hat Alice übernommen, weil es meinem Magen gerade nicht so gut geht und ich deshalb heute zu Hause geblieben bin. ;)
Gegen 13 uhr hat es dann richtig krass angefangen zu regnen und Gerd und Alice sind ein bisschen im Regen rumgesprungen :)
Morgen geht die Arbeit dann wieder los, bis dahin geht es meinem Magen hoffentlich auch wieder besser, und hoffentlich regnet es morgen nicht wenn ich mit den Jugendlichen Volleyball spielen soll.
Bis bald! achja, Bilder von Mua und von der Regen Session heute hab ich eben hochgeladen :)
und an die olle Nelli, ich warte immernoch auf deinen Anruf! :-P

Kommentar schreiben

Kommentare: 0