Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

Eine Woche Kultur

Heute hats geregnet! :) das mal so vorweg

Gerade bin ich mit Ayla, Peter und Alice im Weltwärts Haus in Lilongwe, wir sind heute von dem Kultur Seminar von der Mua Mission wiedergekommen, das die ganze Woche stattgefunden hat. Die anderen aus unserer Seminar Gruppe sind zum See gefahren, aber wir wollten gern die anderen Freiwilligen, 9 Leute, die nicht nach Mali, Burkina Faso und Niger gehen konnten, weil es für die Länder ein Ausreiseverbot gibt, kennenlernen. Die sind heute angekommen und wir bleiben bis Sonntag hier. Dann fahren wir wieder zurück nach Rumphi. In Rumphi ist mittlerweile schon sowas wie Alltag eingekehrt, morgens auf die Kinder aufpassen, Nachmittags Volleyball spielen, einkaufen gehen oder sonst irgendwas erledigen.

Das Kulturseminar war recht interessant, wenn auch teilweise sehr anstrengend, weil der Pastor, Father Bouche oder so ähnlich, ein Kanadier, der seit über 40 Jahren hier in Malawi lebt, nur erzählt hat, über die Bräuche und Rituale hier in Malawi. Am letzten Tag gab es Tänze, Maskentänze und dazu Gesang :) also ingesamt wars schon ganz schön, vorallem auch noch mal die anderen Freiwilligen wiederzusehen.

Das Essen und die Zimmer dort waren auch total gut, halt mal wieder Urlaubsfeeling :) allerdings war es dort ziemlich heiß, schon ein bisschen zu heiß, aber ich will mich ja nicht beschweren, das Wetter hier ist mir dann doch lieber als das Wetter in Deutschland derzeit.

Wenn ich in Rumphi bin und Zeit finde werde ich Bilder vom Seminar hochladen, und auch Bilder von dem Alltagsleben in Rumphi :)

Achja, mein Handy hat kaum noch Akku, und ich hab natürlich mein Ladegerät in Rumphi vergessen, also falls jemand versucht hat mich anzurufen, mir gehts gut und es ist alles in Ordnung!

Bis bald und schöne Grüße

Kommentar schreiben

Kommentare: 0