Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

Grüße aus Rumphi

unser haus und das boys quater
unser haus und das boys quater

Hello again!
soo, jetzt bin ich endlich in Rumphi angekommen, der Ort, an dem ich das Jahr hauptsächlich verbringen werde. Was ich bis jetzt gesehen habe von der Kleinstadt, es ist ja erst unser dritter Tag hier, gefällt mir aufjedenfall gut! Es ist natürlich viel übersichtlicher als die Hauptstadt Lilongwe, aber es gibt hier so gut wie alles was man zum täglichen Leben braucht. Die Fahrt hier hin, insgesamt etwa 5-6 Stunden, war auch in Ordnung, die Landschaft ist hier wirklich schön und je weiter man Richtung Norden gefahren ist, desto grüner und desto bergiger wurde es. Hier in Rumphi ist es noch etwas wärmer als im Süden, dafür ist es auch vieeel windiger und staubiger. Der Wind ist nachts so laut dass ich schon ein paar mal davon aufgewacht bin.
Unser Haus ist auch schön, es ist ziemlich groß und für malawische Verhältnisse von außen schon echter luxus und von innen wahrscheinlich auch :) obwohl es natürlich nicht mit europäischen Standard zu vergleichen ist. Es müssen noch recht viele Renovierungsarbeiten gemacht werden, zum Beispiel sind 3 von den 4 Badezimmern noch nicht fertig, Toiletten und Badewannen sind undicht und insgesamt ist es noch ziemlich dreckig hier drin :) Aber gestern haben wir die Küche und das Bad, welches fertig ist, geputzt  und jetzt sieht es dort einigermaßen wohnlich und nett aus. David, der Freiwillige, der mit einer anderen Organisation hier ist und schon seit einem Monat hier im Haus wohnt, ist auch echt nett und hat bis jetzt hier ziemlich spartanisch gewohnt :) Aber wir haben vom ded direkt möbel, neue betten und matratzen und alles mögliche bekommen und jetzt ist das Haus nicht mehr ganz so leer. Die Umgebung hier ist auch wirklich schön, ein bisschen wie im Urlaub, ich kann auch noch garnicht richtig glauben, dass es für ein Jahr mein zuhause ist.
Im Stadtzentrum, das zu Fuß etwa 15-20 Minuten entfernt ist, gibt es fast alles was man so braucht. Es gibt einen großen Markt auf dem man Gemüse, Obst, Eier, Reis, Mehl, aber auch Klamotten, Schuhe und allerlei schnickschnack kaufen kann, dann gibt es einen Supermarkt, in dem man Kosmetikartikel, Waschpulver aber auch Lebensmittel kaufen kann und einen größeren Laden namens PEP, dort gibt es Klamotten, die etwas teurer sind, Bettwäsche, Handtücher und Schuhe.
Außerdem gibt es hier auch eine Bank, Post, Polizei, Krankenhaus und ein paar mal bessere mal schlechtere Restaurants, eine Bar und so einen "Club" :)
Ansonsten laufen hier jede Menge Hühner rum, auch auf unserem Grundstück, Ziegen, Hunde und viele Kinder, haha :) Aber die Menschen hier sind alle total nett, sprechen einen an und wollen wissen was man hier macht usw.
Heute kommen nochmal McDonald und Boyd, meine beiden Bosse, um mir und Alice das Büro zu zeigen und die Plätze, an denen wir arbeiten werden. Außerdem kommt heute noch Hildegard vorbei, die ded Chefin hier in Malawi, um zu sehen wie es uns geht und wie wir uns eingerichtet haben uuund Hannah, eine Freiwillige vom letzten Jahr, die aber immoment für 4 wochen hier im urlaub ist, kommt auch vorbei und wird hier übernachten. Sie war schon auf unserem Vorbereitungsseminar in Deutschland und hat uns von Malawi berichtet.
Unsere Arbeit fängt erst richtig am Montag an, und dann auch erstmal nur bis Mittwoch, weil nächsten Donnerstag Feiertag ist und wir am Freitag eine Führung durch Rumphi und Umgebung bekommen von Leuten von der großen holländlischen Organistion hier, Matunka oder so ähnlich.

Morgen fahren wir mit Hannah und noch einem Boss von einer Organisation nach Wasa, oder so ähnlich, dort gibt es Elefanten, die wir, wenn wir glück haben, sehen werden und noch viele andere Tiere.

Unter Bilder sind ein paar Fotos vom Haus und der Umgebung und noch ein paar Bilder von Lilongwe, der Botschafter Party :) Die war auch sehr spaßig, es war jede Menge los.

Bis demnächst
Schöne Grüße aus dem warmen/heißen Malawi!

das internet hier im internet cafe ist richtig schnell ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0