Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

Party, Markt und Kirche

Monire!
hoffe euch gehts allen gut! bei mir ist aufjedenfall alles klar und ich fühl mich wohl hier! Gerade ist mal wieder Stromausfall :) Aber ich schreib jetzt einfach die Blog Einträge auf meinem netbook vor und warte bis ich wieder ins Internet kann.
Am Freitag hatten wir hier in unserem weltwärts Haus eine kleine Party, bei der wir unsere Mentoren und Leute von unseren jeweiligen Partnerorganisationen kennenlernen konnten. Der Mentor, in meinem Falle eine Holländerin von einer anderen Organisation in Rumphi, ist unser Ansprechpartner falls wir irgendwelche Probleme mit unserer Organisation haben, mit den Mitarbeitern oder wenn wir krank sind. Mit ihr hab ich auf der Party nicht so viel geredet, aber sie schien aufjedenfall sehr nett zu sein :) Außerdem waren dann noch zwei Männer von der Organisation, für die ich arbeiten werde, Rumphi Youth Support Organisation (RYSO),  hier, mit denen ich mich etwas länger unterhalten habe und die auch ganz nett zu sein scheinen :) Ich glaube, die beiden sind selbst noch recht jung, mitte  oder ende 20, aber die Malawier sehen meistens jünger aus als sie eigentlich sind. Sie freuen sich schon sehr auf uns Freiwillige und alle sind schon ganz neugierig und gespannt auf uns :)


Gestern, also am Samstag, waren wir mit Catherine, unserer Chitumbuka Lehrerin, auf dem Markt essen. Das Restaurant war eine Wellblechhütte, in der es ziemlich warm war, da auch der ganze Rauch von dem Grill, der vor der Hütte stand, hinein gezogen ist. Aber wir wollten gerne mal etwas anderes sehen, als die schon etwas gehobeneren Restaurants, in die wir mittags immer mit Renata und Anja gegangen sind. Auf dem Markt haben wir dann Hühnchen mit Reis oder Nsima gegessen und dazu so eine Tomatensoße. Das ist hier eigentlich das Standard-Gericht, viel Abwechslung gab es bis jetzt nicht :) Aber es war lecker und ich bin auch noch nicht krank geworden :D Achja, und normalerweise isst man mit den Händen, deshalb bekommt man zum Essen immer eine Schüssel Wasser auf den Tisch gestellt damit man sich die Hände vorher waschen kann. Im "Restaurant" stand einen große Tonne voller Wasser, mit dem das Besteck gewaschen wurde und ich glaub das war auch das Wasser was einmal in der Schüssel zum Hände waschen und einem in einer Kanne zum trinken auf dem Tisch stand. Gerd hat dann den Kellner gefragt ob das Wasser aus dem Lilongwe river wäre, der direkt hinter dem Markt fließt, und der Kellner meinte ja! :) Aber Gerd meinte dann auch "wenn ich gefragt hätte ob das Wasser aus der Volvic Fabrik in Frankreich kommt, hätte er auch ja gesagt" :D haha, naja, aufjedenfall hat er das Wasser getrunken und es geht ihm noch gut.
Danach sind wir dann auf den second hand markt gegangen, auf dem haufenweise Klamotten verkauft werden, die wir zum beispiel in Deutschland in die Altkleidersammlung schmeißen. Da sind zum Teil wirklich gute Sachen dabei und alles ist total billig, also ein tshirt für umgerechnet nicht mal 50 cent und auch Schuhe usw. Dort gab es auch verschiedene bunte Stoffe, von denen ich mir zwei Paar gekauft habe (2 mal 2 meter für je 2 euro). Heute abend kommt ein Schneider bei uns vorbei um die stoffe abzuholen und er schneidert uns daraus bis morgen oder übermorgen so chillige Hosen und Röcke.
Heute waren Ayla, Shari, Kathi und ich mit Catherine,ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn Schalom in ihrer Kirche. Das ist echt nicht mit dem Gottesdienst in Deutschland zu vergleichen. Catherines mann singt dort im Gospel Chor und die Kirche war voll mit Leuten :) Ich glaube es waren so etwa 700 dort und wir waren die einzigen Weißen, das fällt schon immer auf :) und so wurden wir direkt von allen begrüßt. Der Prediger, eigentlich zwei, einer hat englisch geredet, der andere chichewa, waren richtige entertainer, total lustig und es hat wirklich Spaß gemacht ihnen zuzuhören, auch wenn die Predigt an sich viel um Geld ging, weil gerade für eine neue Kirche gesammelt wird. Zwischendurch wurde viel gesungen, geklatscht, aaaaaaamen gerufen :) und gegroovet ;)
Ansonsten haben wir heute frei und ich glaube ich geh gleich nochmal ein bisschen schlafen, weil wir für die Kirche um halb 7 aufstehen mussten.
Heute sind die ersten aus unserem weltwärts Haus zu ihren Einsatzplätzen in den Süden Malawis gefahren, also wird es langsam leerer hier. Allerdings kommen sie ja morgen schon wieder da wir ja alle beim deutschen Botschafter hier in Lilongwe eingeladen wurden.

Das Wetter hier ist natürlich auch immernoch gut und auch angenehm weil immer der Wind geht. Aber es soll noch heißer werden :)

Bis bald und schöne Grüße!!

Achjaaaa, HAPPY BIRTHDAY JANEK! ich hab versucht dich anzurufen aber bist nicht dran gegangen :) ich versuchs heute abend nochmal

 

achjaaa, es gibt jetzt auch Fotos unter Bilder, guckt sie euch auch an, denn das Hochladen hat ganz schön lange gedauert :) und schreibt mir Kommentare und Gästebucheinträge ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0