Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

Dreckige Füße

Hallooo Mzungus!

Heute haben wir frei hier und waren bis eben im Kumbali Cultural Village zum brunchen. Da steigt auch öfter mal die Madonna ab ;-) Das ist so ein nachgebautes Dorf für Touristen, aber war echt schön da, die ganze Zeit hat eine Band gespielt und später sind wir ein bisschen durch die Gegend gelaufen und haben sogar zwei Affen gesehen :-) ich würd euch gern schon Bilder zeigen, aber das Internet ist hier einfach zu langsam, in Rumphi wenn ich mal mehr Zeit und Lust habe werd ich bestimmt Bilder hochlanden, ok, vielleicht auch schon in den nächsten Tagen, mal sehen :) Wir bleiben hier in Lilongwe nämlich noch bis übernächsten Mittwoch, dann werden wir zu unseren Einsatzplätzen gebracht.


Achja, zu den dreckigen Füßen. Da ich hier bis jetzt immer in Flip Flops rumlaufe, waren meine Füße nach dem Spaziergang extrem dreckig, weiß auch nicht wie ich das geschafft hab, die Füße von den Anderen waren zwar auch dreckig, aber nicht so wie meine, haha :-)


Außerdem wird man sich hier ziemlich schnell bewusst, dass man anders aussieht. Fast alle Malawier gucken einen an, rufen Mzungu (chichewa für Weißer) und die Kinder winken einem ständig zu :-) Aber die Leute hier sind wirklich freundlich, sprechen einen direkt an und interessieren sich für das was man hier macht.


Gestern war Catherine hier, eine Malawierin, die uns ein bisschen etwas über das Leben hier in Malawi erzählt hat und ab Montag unsere Citumbuka Lehrerin sein wird. Citumbuka ist die Sprache, die man hier im Norden spricht, alle Freiwilligen, die nicht in den Norden kommen, lernen hier also chichewa.

Was auch noch ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, ist dass es hier schon gegen 18 Uhr dunkel ist und man um 20 uhr schon denkt, dass es 24 uhr ist. Außerdem wird es dann auch extrem früh hell und ich hab hier noch nicht länger als bis halb 8 oder so geschlafen.

Achja, gestern bin ich das erste mal mit einem Minibus, kleine Busse, die hier überall rumfahren und zum Teil schon sehr mitgenommen aussehen, gefahren. Die Tür ging nciht richtig zu und der Typ, der immer das Geld einsammelt, musste sie die ganze Zeit zu halten :-) und Risse in den Scheiben sind hier auch total normal. Naja, war aufjedenfall ein Erlebnis.


Gleich gehen wir auf ein Konzert von den Black Missionaries, eine bekannte Reggae Band hier in Malawi.

So, das war's erstmal was mir so eingefallen ist :-)

Schöne Grüße!!!

 

Achja, Shari, meine zukünftige Mitbewohnerin, hat auch eine Seite, da könnt ihr ja auch mal gucken, falls ich irgendwas vergessen habe zu berichten :-) www.shari-in-malawi.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0