Malawische Nationalhymne

 

O God bless our land of Malawi,
Keep it a land of peace.
Put down each and every enemy,
Hunger, disease, envy.
Join together all our hearts as one,
That we be free from fear.
Bless our leader,
each and every one,
And Mother Malawi.

 

oder auf Chichewa

 

Mlungu dalitsani Malawi,
Mumsunge m‘mtendere.
Gonjetsani adani onse,
Njala, nthenda, nsanje.
Lunzitsani mitima yathu,
Kuti tisaope.
Mdalitse Mtsogo leri nafe,
Ndi Mai Malawi.

Online Counter kostenlos

Grüße aus Afrikaaaaaa

Halloo und sonnige Grüße aus malawi!

 

ich sitz hier gerade auf unserer Veranda vorm weltwärts Haus, in dem wir zu zwölft wohnen, immer in vierer Zimmern, trink Tee und hab ne orange und nen ekligen peanutbutter toast gegessen. Es gibt Wasser und Strom und sogar internet, wenn auch nur sehr langsames :-) Sonst ist das Haus auch ganz gut, bis jetzt hab ich auch noch keine Kakerlaken gesehen.

 

Aber erstmal, ich bin gut angekommen, die Flüge waren lang und unspektakulär und ich glaube es hat sogar jeder sein Gepäck bekommen, das hat ohne Probleme alles geklappt. In Johannisburg war schlechtes Wetter, aber dafür ist das Wetter hier in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, umso besser. Es ist auch nicht zuuu heiß, sondern genau richtig :-) und so stell ich mir Afrika vor. Es ist echt schön hier, bunte Bäume, rote Erde und das Duschen klappt auch! haha :-)

 

Gestern abend waren wir noch essen und zwar beim Italiener! Dem Besten, den es hier in Lilongwe gibt, und meine Pizza Hawaii war auch echt lecker :D In der Stadt hier werd ich mich allerdings nie zu recht finden, weil es irgendwie aussieht wie ein großes Dorf und überall wuseln irgendwelche Leute rum. Als wir vom Flughafen hier her gefahren sind sah man immer Leute, obwohl da weit und breit nichts als Landschaft war.

 

Insgesamt sind wir 18 Freiwillige, die gestern hier angekommen sind, allerdings passen nicht alle in das weltwärts Haus, in dem ich für etwa die nächtsten 10 Tage wohnen werde, deshalb sind 6 Freiwillige in so einem anderen Haus mit ein paar "alten" Freiwilligen untergebracht :-) Unser weltwärts Haus ist von ner großen Mauer umgeben und tagsüber gibts hier einen Wachmann und abends sogar zwei und panic buttons sind auch im Haus verteilt, also kann uns hier so schnell nichts passieren :-)

 

Die anderen Freiwilligen sind auch echt nett, und meine 4 Mitbewohner, Shari, Gerd, Hannah und Alice, kenn ich jetzt auch endlich alle persönlich. die sind natürlich auch super ;-)

 

Was für heute ansteht weiß ich noch garnicht. Achja, ich hab jetzt schon eine malawische Handynummer, ihr könnt mir ja eine email schreiben, dann schick ich sie euch zu wenn ihr wollt :-) wenn ihr mich anruft ist es auch nicht so teuer.

 

Ich meld mich bald wieder und dann stell ich vielleicht schon die ersten Bilder online. Also wie gesagt, es ist echt schön hier, sehr afrikanisch eben :D und die Uhren ticken hier auch was anders.

 

 schöne Grüße

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Constanze (Samstag, 26 September 2009 09:21)

    Hey, ich bin froh, dass du gut angekommen bist. Freu mich schon auf die ersten Bilder!
    Machs gut